Bei manchen der Lehrveranstaltungen die du im Laufe deines Bachelorstudium absolvieren musst, gibt es in der einen oder anderen Form Abhängigkeiten zu weiteren Lehrveranstaltungen, Um hier nicht den Überblick zu verlieren wird in den nachfolgenden Sektionen beschrieben, welche LVAs von Abhängigkeiten betroffen sind, und was das für dich heißt.

Verpflichtende Voraussetzungen

Einige weniger unserer Lehrveranstaltungen erfordern tatsächlich zwingendermaßen dass andere LVAs bereits positiv abgeschlossen wurden. Ist dies nicht der Fall, darf die betroffene LVA gar nicht erst besucht werden.

Konkret sind das die aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften die beiden LVAs Buchhaltung und Kostenrechnung, die als Voraussetzung für Kostenmanagement und Bilanzierung benötigt werden, sowie Kommunikative Fertigkeiten Englisch B2 als Voraussetzung für Fachsprache Englisch.

Empfohlene Voraussetzungen

Hierbei handelt es sich um keine verpflichtenden Voraussetzungen, sondern lediglich um Empfehlungen , da das Wissen mancher LVAs in Kursen der höheren Semester vorausgesetzt wird. Es ist hier also durchaus möglich Kurse zu absolvieren, ohne das der thematische Vorgänger positiv abgeschlossen wurde.

Bei den folgenden LVAs ist ebenso empfohlen die Reihenfolge einzuhalten, allerdings ist hier die thematische Abhängigkeit nicht ganz so stark ausgeprägt wie bei den zuvor erwähnten Lehrveranstaltungen.

Parallel zu absolvierende LVAs

Folgende Kurse sind im selben Semester zu belegen, da entweder die Inhalte voneinander abhängig sind, oder für die LVAs nur eine gemeinsame Note ausgestellt wird.

  • EWIN Vorlesung & Übung
  • IT – PEM Vorlesung & Übung
  • IM Vorlesung & Übung
  • Datenmodellierung Vorlesung & Übung
  • DKE Vorlesung & Übung
  • <evtl esoft, oba do kA>

Einen Sonderfall bei den parallel zu absolvierenden LVAs stellt Fachsprache Englisch dar, da diese LVA nur gemeinsam mit einem ausgewählten Proseminar besucht werden kann, die Proseminare selbst aber ohne zusätzliche Bedingung im Bachelor abgeschlossen werden können. 

Übersicht

Die folgende Grafik soll noch einmal veranschaulichen, welche Kurse von welchen abhänig sind. Die grünen Pfeile bedeuten, dass es sich hierbei lediglich um eine Empfehlung handelt, während die rot markierten Abhängigkeiten verpflichtend sind. Der blaue Pfeil gibt den Sonderfall mit der einseiten Abhängigkeit an.