Angebote der ÖH WIN

Du benötigst Unterstützung beim Studienstart oder möchtest andere Studierende aus unterschiedlichen Semestern kennenlernen? Dann bist du bei uns genau richtig. Als ÖH WIN sind wir deine studentische Interessensvertretung und erste Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Studium.

Unser motiviertes 25-köpfiges Team organisiert für dich jedes Semester zahlreiche Events. Hier sorgen monatliche “WIN.connects” für eine gute und semesterübergreifende Vernetzung unter den Studierenden, sowie Kooperationsveranstaltungen mit Unternehmen für spannende Kontakte zu potentiell zukünftigen Arbeitsgebern.

Du willst dich neben deinem Studium ebenfalls engagieren und gemeinsam mit uns als Teil dieses Teams Großes auf die Beine stellen? Dann sprich uns jederzeit gerne direkt darauf an oder schreib uns unter win@oeh.jku.at. Wir freuen uns auf dich!

Services für Studieninteressierte

Um dir deinen Einstieg ins Bachelor- als auch ins Masterstudium der Wirtschaftsinformatik zu erleichtern, erhältst du durch uns von Beginn an geballte Unterstützung. Von der Semesterplanung bis hin zur konkreten Anmeldung zu deinen Lehrveranstaltungen – wir stehen dir für alle Fragen und Anliegen zur Verfügung. Du möchtest von einer anderen Studienrichtung auf das Bachelor- oder Masterstudium Wirtschaftsinformatik umsteigen? Kein Problem! Wir unterstützen dich bei der Anerkennung und weiteren Studienplanung, um dir den Umstieg so einfach wie möglich zu gestalten.

Selbstverständlich kannst du dich bereits vor Studienstart durch eine Vielzahl an Möglichkeiten über das Studium deiner Wahl informieren. Das Wirtschaftsinformatik-Studium ist durch motivierte Studierende auch bei zahlreichen Messen und Events vertreten. Hier warten wir nur darauf, dir alles über unser Studium zu erzählen und von deinen Fragen durchlöchert zu werden. Du findest uns bei der jährlichen Studien-Info-Messe (SIM), den Bildungsmessen (BeSt), im Rahmen von Frauen-in-die-Technik (FIT) und nahezu auf allen anderen Karrieremessen in ganz Österreich.

Du möchtest trotzdem noch einmal sichergehen, ob das Wirtschaftsinformatik-Studium auch das richtige für dich ist? Gleichzeitig möchtest du dich dabei mit Studierenden austauschen? Dann versuche es doch einfach mit 1 Tag studieren. Somit hast du die Möglichkeit, bereits vor deiner Unikarriere in einen typischen Studienalltag an der Johannes Kepler Universität Linz hineinzuschnuppern. Begleite eine Studentin oder einen Studenten zu Lehrveranstaltungen, erhalte Antworten auf diverse Fragen rund ums Studium aus erster Hand und erlebe den einzigartigen Campus der JKU Linz hautnah.

Informations-/Diskussionsplattformen

Um stets alle aktuellen Informationen rund ums Studium und zu Veranstaltungen zu erhalten, folge einfach unserer ÖH WIN Facebook und Instagram Page und trete unserem brandneuen Discord Server bei. Durch diese Kanäle gelangst du ebenfalls zu den wichtigsten Gruppen (Bachelor, Master, uvm.), über die du dich mit anderen WIN-Studierenden austauschen, Fragen stellen und fleißig mitdiskutieren kannst.

Wirtschaftsinformatik Jobplattform

Geringfügig, Teilzeit oder doch Vollzeit? Auf unserer Jobplattform findest du diverse Jobangebote für WirtschaftsinformatikerInnen und kannst auch selbst auf unterschiedliche Stellenausschreibungen aufmerksam machen.

Social-Media-Kanäle

ÖH WIN

Diese Facebook-Gruppe ist einer unserer Hauptkanäle, um dich als WIN-Studierenden über Veranstaltungen, Änderungen im Curriculum oder andere, für dich wichtige Informationen zu informieren. Auf dieser Seite kannst du immer nachsehen, welche spannenden Veranstaltungen oder Unternehmenskooperationen im aktuellen Semester bevorstehen.
[elementor-template id=”2677″]

Wirtschaftsinformatik Bachelor @ JKU

Diese Facebook-Gruppe besteht aus WIN-Studierenden unterschiedlicher Bachelor-Semester. Sie dient dem Erfahrungsaustausch, kann aber auch dazu verwendet werden, Nachhilfe anzubieten bzw. in Anspruch zu nehmen. Auch Bücher, die du nicht mehr benötigst, kannst du hier schnell und einfach weiterverkaufen. Kurzgesagt: Wenn du Informationen rund um das Bachelor-Studium brauchst oder dich über Lehrveranstaltungen austauschen willst, ist das die richtige Gruppe für dich.
[elementor-template id=”2680″]

Wirtschaftsinformatik Master @ JKU

Diese Facebook-Gruppe richtet sich an die WIN-Studierende, die schon im Masterstudium sind. Fragen zu Lehrveranstaltungen im Master, der Masterprüfung oder den Schwerpunkten/Spezialisierungen können hier diskutiert werden. In dieser Gruppe kannst du jede Frage rund um den WIN-Master stellen und andere Studierende oder die ÖH WIN helfen dir dabei weiter.
[elementor-template id=”2683″]

Wirtschaftsinformatik Jobverteiler

Du bist auf der Suche nach einem Job, aber du weißt nicht wo? Über diese Seite posten wir regelmäßig Jobangebote, die sich direkt an WIN-Studierende richten. Vollzeit-, Teilzeit- und geringfügige Jobangebote werden hier regelmäßig gepostet. So kannst du auch schon während dem Studium wertvolle Berufserfahrungen sammeln und Geld verdienen.
[elementor-template id=”2705″]

WIN Discord Server

Der Fokus unseres WIN Discord Servers liegt auf dem Austausch über Lehrveranstaltungen. Gemeinsam die Übungen durchgehen, Unklarheiten bei Hausübungen besprechen oder auch gemeinsam lernen – das kannst du hier alles machen. Für jede Lehrveranstaltung gibt es einen eigenen Chat und du kannst nochmal fragen, welche Kapitel zur Klausur kommen, oder auch nach anderen Studierenden suchen, die die gleiche Lehrveranstaltung besuchen, um dich mit ihnen auszutauschen.

[elementor-template id=”2686″]

ÖH WIN Instagram

Auf unserer ÖH WIN Instagram Page werden wir dich, ähnlich wie über unsere ÖH WIN Facebook-Gruppe, auf dem Laufenden halten. Änderungen im Curriculum, Informationen zu Veranstaltungen, Informationen zum Auslandssemester oder andere wichtige Informationen, die dein Studium betreffen, werden hier gepostet. Folge diesem Kanal und du bist stets up-to-date, was dein Studium betrifft.

[elementor-template id=”2689″]

Sprechstunden

Im laufenden Semester werden jeden Mittwoch von 13:30 bis 14:30 Uhr im SOWI Kammerl Sprechstunden angeboten. In dieser Zeit kannst du persönlich oder telefonisch Fragen zum Studienablauf, Lehrveranstaltungen und ÖH WIN Events stellen. Aber auch für generelle Tipps und Tricks im Studienalltag bzw. für allgemeine Fragen zum Studium an der JKU werden die Sprechstunden angeboten. Neben der Sprechstunde besteht auch jederzeit die Möglichkeit, uns per E-Mail zu erreichen.

Unser Team